Unsere Services

BILD LIZENZIERUNG

Du hast das perfekte Foto für deine nächste Kampagne bei einer Bildagentur gefunden, aber jetzt geht es darum, die passende Nutzungslizenz zu erwerben?
Kein Problem, denn jetzt kommen wir ins Spiel!

Schicke uns einfach die Bildnummern und Bildagentur, und wir prüfen für dich die Lizenzkosten sowie die kommerzielle Verwendbarkeit des Bildes. Wir klären für dich auch, welche Bildrechte du benötigst und weisen dich auf mögliche rechtliche Stolperfallen hin. Wenn es wirklich kompliziert wird, stellen wir dir gerne den Kontakt zur optimalen Rechtsberatung her.

Spare zusätzlich Lizenzkosten durch unseren Preisvergleich – ob Premiumbilder oder Microstock, wir kümmern uns um deinen gesamten Bildeinkauf und bieten dir einen einzigen Ansprechpartner für alle Bildagenturen. Unser Service ist vollständig unverbindlich und ohne zusätzliche Kosten für dich.

Vertraue uns deinen Bildeinkauf an, wie es bereits einige der größten Agenturen Österreichs tun, darunter DMB, BBDO, Serviceplan, Jung von Matt, Springer & Jacoby und viele mehr.

Mehr Infos anfordern : office@artbuyer.at

Zentraler Bildeinkauf

Werbeagenturen und Unternehmen lassen sich in ihrem kreativen Schaffen nur ungern einschränken – sei es durch Stockfotos, Fotografenarchive, Pinterest oder Google. Doch oft müssen sich Kundenberatung oder Einkauf mit den Fragen herumschlagen:

Welche Rechte müssen erworben werden?
Wie übertrage ich die Lizenz an den Endkunden?
Sind alle Bildinhalte für eine werbliche Nutzung geklärt?
Darf ich Daten offen an meine Kunden oder Reinzeichner weitergeben?
Kann ich das Bild exklusiv erwerben?
Darf ich das Bild unbearbeitet auf Social-Media-Kanälen hochladen?

Als Berater oder Marketer musst du dich um all diese Fragen nicht mehr kümmern – das übernehmen wir für dich.

Du bekommst alles :

  • Vom Angebot bis zur Rechnung. Alles aus einer Hand.
  • Content von 200 Bildagenturen, Kollektionen & Archiven
  • Prüfung der Inhalte und Abwicklung der Drittrechte im Bild
  • Saubere & ordentliche Lizenzierung

Abmahnung adé. Nutzungs- & Drittrechte prüfen wir auch.

Unser Job ist es, Lizenzen und Bildinhalte äußerst sorgfältig zu prüfen, um Endkunden und Werbeagenturen vor kostspieligen Abmahnungen zu schützen. In der heutigen Zeit wird Stockfotografie oft als Massenware produziert und von den Prüfern bei Bildagenturen lediglich oberflächlich und meist nur auf offensichtliche Modelrechte geprüft. Dabei werden regionale Vorschriften, Gesetze und Eigentumsrechte häufig übersehen oder ignoriert. Deshalb finden sich in den Archiven Millionen von Bildern, die ohne zusätzliche Klärung oder Retusche nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden sollten.
Wir prüfen alle über uns lizenzierten Bilder und hinterfragen:

  • Sind Modelfreigaben hinterlegt?
  • Wo ist das Bild entstanden und gibt es eine Freigabe oder greift ohnehin die "Panoramafreiheit?
  • Sind im Bild Marken oder Produkte zu erkennen ? 
  • Sollte eine Freigabe vom Architekten, Künstler oder Museum eingeholt werden ? 

Bildagentur Lizenz

Nicht alle Bildagentur-Lizenzen sind gleich. Um dem Preisverfall entgegenzuwirken und Fotografen zufriedenzustellen, bieten Agenturen eine Vielzahl an Lizenzen an, wie z.B. RF, RM, oder Buy-Outs. Diese Lizenzen beinhalten verschiedene Optionen wie Einzelplatz-, Multi-Seat-, oder Team-Lizenzen, beschränkte Print- oder Weblizenzen, Merchandising-Lizenzen und sogar "Sensitive-Content"-Lizenzen für z.B. Pharma-Produkte. Wir achten immer auf die richtige Lizenzierung behalten die Bildbudgets der Kunden im Auge.

  • Saubere Multi-Seat Lizenzierung
  • Lizenztransfer an den Endkunden/Lizenznehmer
  • Optimale Preiskalkulation für RF, RM oder RE Lizenzen
  • Preisreduktion durch Mischkalkulationen & Rahmenverträge

Du hast das perfekte Bild bei einer Bildagentur gefunden, aber du möchtest den besten Preis dafür bekommen? Kein Problem, gib uns einfach die Bildagentur und Bildnummer und wir schicken dir innerhalb weniger Minuten ein optimiertes Angebot!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.